Mauerkirchen

Kirchenkrippe in der Pfarrgemeinde Mauerkirchen

 

von Josef Manglberger Jänner 2011

 

 

 

Die Krippe wurde vor der Restaurierung nur mehr teilweise aufgestellt. Der Hintergrund war schon nicht mehr sehr schön und ließ sich auf der Krippe schwer fixieren.

 

 

 

Daher wurde die Krippe ohne den Hintergrund auf die Aufgangsstufen zum Hochaltar hingestellt. Ihr Ansehen war armselig, fast am Boden

 

Und nur mit einem Christbaum als Rückwand dekoriert.

 

 

 

Mein Sohn Josef sagte: „Da war immer ein sehr schöner Hintergrund

 

Dabei, das weiß ich noch vom Ministrieren“. Daher fragte ich die Messnerin Marietta, wo dieser hingekommen sei. Es stellte sich heraus, dass der Hintergrund hinter den Windfang bei der Seitentür gelagert ist.

 

 

 

Nach der Besichtigung setzte ich alles in Bewegung wegen der Restauration. Ich konnte einen Fachmann in Krenglbach bei Wels, Hr.

 

Kons. Ernst Mayerhofer, der bekannt war für seine Fähigkeiten zur Krippen- und Figurenrestauration.

 

 

 

Die Goldhaubengruppe Mauerkirchen war bereit die Kosten zu übernehmen und so stand der Sache nichts mehr im Wege.

 

Herr Josef Wilhelm transportierte die drei Teile vom Hintergrund nach

 

Krenglbach. Wir, Marietta und Ich fuhren zur Hilfe mit. So stand 1994 die Krippe mit dem schönen Hintergrund wieder in der Kirche.

 

 

 

Weil Jahre davor ein paar ein paar Krippenfiguren (Hl. Familie, Kind und

 

Engel – wurden durch Neue ersetzt) gestohlen wurden, ließ man die Figuren nicht mehr auf der Krippe stehen. Sie wurden nur während der Messe aus der Sakristei geholt und danach wieder weggeräumt. Wenn während des Tages jemand zum Krippenschau´n kam, stand die Krippe.Armselig und ausgeräumt da. Außerdem wurden die Figuren leicht beschädigt durch das dauernde hin und hertragen und aufstellen.

 

So entschied man sich die Krippe in einen Kasten einzubauen.

 

Die neugotische Vorderfont mit einer bruchsicheren Verglasung gibt dem Kasten jenes Aussehen, das zur Inneneinrichtung der Kirche genau passt.

 

Der Kasten wurde von Ernst Mayerhofer geplant, ebenso richtete er die beschädigten Figuren wieder her und fasste sie, wen nötig. Das Gebäude und den Krippenberg restaurierte ich.

 

 

 

Als die alte Krippe zu Weihnachten 1995 in ihrem neuen Aussehen

 

und Beleuchtung auf den Tisch mit schönem Vorhang wieder in der Kirche stand, wurde der Pfarrbevölkerung erst klar, was für eine wertvolle Krippe die Pfarre besitzt.

 

 

 

Ich (Josef Manglberger) gab die Zusage, mit meiner Familie in den kommenden Jahren die Betreuung der Krippe zu übernehmen.