Von 23. Februar 2023 bis 6. April 2023 fand im Museum an Dom in St. Pölten eine Passionskrippenausstelung der Krippenfreunde Österreichs statt.

Im Rahmen der 25. Generalversammlung der Krippenfreunde Österreichs hatten die Teilnehmer die Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen.

 

In einem ersten Teil repräsentieren Werke der Vereine und Verbände des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs das zeitgenössische Schaffen von Fastenkrippen und Passionsdarstellungen..

 

In der Ausstelung waren auch zwei Fastenkrippen aus dem Innviertel zu sehen, das Fastenkreuz von Ehrenobmann Josef Manglberger ( zukünftig als Dauerleihgabe im "Krippenmuseum Ölerhaus" in Geboltskirchen ausgestellt) und die

Ölbergszene "Gezehmane" von KBM Manfred Priester.

 

In einem zweiten Teil geben Objekte aus dem Tiroler Volkskunstmuseum einen Einblick in das historische Kunstschaffen und die Vielfalt an Materialien und Techniken, die für die Darstellung des Leidens Jesu zum Einsatz kamen.

Ehrenobmann Josef Manglberger mit seinem FastenKreuz

Kbm Manfred Priester und die Ölbergszene "Gezehmane - Dein Wille Geschehe"

Die "Krippenfreunde Oberes Innviertel" waren mit 11 seiner Mitglieder wieder recht gut vertreten!

Die Teilnehmer der 25. Generalversammlung in St. Pölten