Am 6. 5. 2023 hat karin winklmeier, Leiterin der Ortsgruppe Lengau, ihre Prüfung zur Krippenbaumeisterin in der Öberösterreichischen Krippenbauschule Geboltskirchen absolviert.

Die Frischgebackene Krippenbaumeisterin beschreibt uns kurz ihren Werdegang im Krippenbau.

"Meine erste Krippe habe ich 2015 beim Kurs in Lengau gebaut. Da fing die Faszination an und ich bin dem Verein beigetreten. Ich habe ab da bei den Herbst-Kursen und den Kinderkursen (die nur jedes 2te Jahr sind) geholfen und gelernt. 2019, 2020, 2022 machte ich die Lehrgänge 1-3. Im Dezember 2022 wurde mir die Ortsgruppe Lengau von Auer Engelbert übergeben. Meine Prüfung zum Krippenbaumeister habe ich jetzt abgelegt und freue mich schon auf die nächsten Kurse in unserer Ortsgruppe."

 

Die Krippenfreunde Oberes Innviertel gratulieren dazu recht herzlich.

Unser Verein hat zum Glück Keine direkten Nachwuchssorgen bei der Ausbildung zukünftiger Krippenbaumeister.

Günther Altenberger aus Lengau und Waltraud Reitter aus Burgkirchen haben dieses Jahr die Ausbildung begonnen und Peter Skripac kann den 2. Lehrgang als fertig verbuchen.

 

Herzlichen Dank an Schuldirektor wolfgang Seiringer und seinem Team für die hervorragende Ausbildung unserer Mitglieder!

 

Von Links: Ehrenobmann Josef Manglberger,

Kurshelfer Günther Altenberger - Ortsgruppe Lengau

Krippenbaumeisterin Karin Winklmeier - Ortsgruppe Lengau

Krippenbaulehrer Peter Skripac - Ortsgruppe Burgkirchen

Kurshelferin Waltraut Reiter - Ortsgruppe Burgkirchen

Obmann Franz Schallmoser