Ortsgruppe Franking

Verantwortliche Josef Pfaffinger und Siegfried Pfaffinger

 

Im Jahr 1953 wurden in den Bastelstunden der 2. Klasse Volksschule unter der Leitung von OSR Greul die ersten Krippen gebaut.

 

Bereits im Jahr 1998  baute Josef Pfaffinger in der Werkstatt von Fritz Idam in Braunau seine erste Krippe.

Durch seine Begeisterung für das Krippenbauen hielt er in Eggenham mit mehreren Goldhaubenfrauen einige Jahre Kurse ab.

 

1999 wurde der erste Krippenbaukurs in Holzöster, Franking, von den Krippenbaumeistern Josef Pflug, Josef Mayrhofer und Josef Manglberger abgehalten, organisiert von Siegfried Pfaffinger.

Seither gibt es jährlich einen Krippenbaukurs.

 

Krippenaustellungen in Franking finden jährlich statt.

Die Jubiläumsaustellung zur 10. Jahresfeier im Jahr 2008  fand mit über 100 Krippen statt und wurde begeistert besucht.

Auf Anregung der Bevölkerung fand sich eine Gruppe Krippenbauer, die die vorhandene Kirchenkrippe restaurierte, welche dann im Jahr 2008 fertig gebaut wurde. Man entschloß sich, die vorhandene Krippe zu restaurieren und durch einen Stadtteil und Krippenberg zu erweitern. Initiator dieser Aktion war Siegfried Pfaffinger unter der Beratung von KBM Josef Manglberger.