Österreichische Krippenwallfahrt 2022

der Krippenfreunde Österreichs

nach Kremsmünster

Zum Gedenken an den Hl. Franziskus organisierte der Landesverband Oberösterreich die diesjährige Österreichische Krippenwallfahrt am 09. Oktober 2022 im Benediktiner-stift Kremsmünster.

Bei herrlichem Wetter trafen sich Krippenfreunde aus ganz Österreich vor dem ersten Innenhof im Stift zur Aufstellung, wo sie vom Salzburger Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer und Abt Ambros Ebhart zur  Hl. Messe empfangen wurden.

 

pünktlich zur Mittagszeit begab man sich Gemeinsam in die Stiftschank, wo die Krippenwallfahrer ein delikates Mahl einnahmen.

Es ist Immer wieder schön, bekannte Krippenfreunde für den ein oder anderen Plausch wieder zu treffen.  

 

Kurzweilig war die Führung durch das Stift mit zwei fachkundigen Führern.

Über die Stiftskirche, Kaisersaal und Tassilo-Kelch ging es im Nu durch Bildergalerien und Kunstsammlungen aller Epochen. Am grossartigstem war natürlich die wunderschöne Stifts-bibliothek mit den zahlreichen Büchern.

 

Mit herrlichen Eindrücken gespickt, verging dieser Tag leider viel zu schnell für uns.

Nach Kaffee und Kuchen öffnete unser Obmann Franz wieder seinen Bus und brachte uns wie gewohnt sicher nach Hause.

 

Und im Jahr 2023 treffen wir uns im Vorarlberger Ländle wieder!

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt darauf!

 

 

 

Festlicher Einzug der zahlreichen Teilnehmer in die Kirche des Stiftes Kremsmünster

Der Krippenverein Hard aus Vorarlberg mit Obmann Dietmar Schneider  

und der Präsident der Krippenfreunde Österreichs Dr. Dr. Herwig van Staa fühlten sich bei uns in Oberösterreich  sichtlich gut aufgehoben.

Die Krippenfreunde Oberes Innviertel

waren natürlich wieder mit zahlreichen Teilnehmern vertreten