2017-04-21;Fahrt ins Frankenland-Egloffstein-Gößweinstein-Bieberbach-Heiligenstadt in Oberfranken-Bamberg Passionskrippen-Ausstellung in der Maternkapelle
Osterbrunnen
Aus der Fränkischen Schweiz stammt der Brauch, Osterbrunnen zu schmücken. Mündlichen Überlieferungen zu Folge gab es erstmals im Jahr 1909 in Aufseß eine geschmückten Osterbrunnen.
Zu Ostern werden an öffentlichen Brunnen Girlanden aus Fichtenwedeln gebunden und mit selbstbemalten Eiern verziert. Häufig krönt eine aus Grünzeug gestaltete Krone,ebenfalls mit bemalten Eiern verschönt, die Brunnen.
Der größte fränkische Osterbrunnen befindet sich in Bieberbach - in der Nähe von Gößweinstein. Mit seinen über 11.000 handbemalten Eiern wurde er im Jahr 2001 sogar prämiert.
Gößweinstein ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Forchheim mit etwa 4100 Einwohnern und liegt in der Fränkischen Schweiz oberhalb des Zusammenflusses von Wiesent, Ailsbach und Püttlach bei Behringersmühle. Markant sind die Burg und die nach den Plänen von Balthasar Neumann erbaute Wallfahrtsbasilika.
Egloffstein ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Forchheim und liegt in der Fränkischen Schweiz.
Heiligenstadt in Oberfranken (amtlich: Heiligenstadt i.OFr.) ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Bamberg und liegt in der Fränkischen Schweiz.